Sabine Werkner

Dem Gegenüber mit allen Sinnen begegnen und zulassen, dass etwas entsteht. Das Entstandene annehmen und mit neuen Erkenntnissen die nächsten Schritte tun. Das hat cum grano salis früher für meine Arbeit als Psychoanalytikerin mit meinen Patienten gegolten. Mit dieser Haltung gehe ich jetzt in meine Töpferwerkstatt.

Neugier, Interaktion, Überraschung

Dose Porzellan
Vase Porzellan
chawan woodfiring
woodash shino glaze

Meine Arbeit und Wabi-Sabi

Der Begriff Wabi-Sabi umschreibt die Sehnsucht nach etwas, von dessen Unerreichbarkeit man weiß. Jede neue Keramikarbeit ist für mich wie eine Meditation über dieses Thema. Wabi-Sabi ist ein japanischer Ausdruck. Wabi meint Stille, Einsamkeit, Distanziertheit. Sabi meint Altes, Reifes – etwas, das Patina besitzt. Sabi ist aber auch die Unvollkommenheit des Ursprünglichen; Schlichtheit des Unaufdringlichen. Wabi-Sabi ist die Verbindung beider Bereiche. Es bezeichnet eine Art der Kunstbetrachtung.

Jedes Stück, das aus dem Brennofen kommt, hat bestimmte Schritte hinter sich: Aus dem frisch gekneteten Ton oder Resten vom Vortag wurde ein Gefäß, ein Objekt, und nach einem ersten Brand wurde es glasiert. Nach dem Glasurbrand aus dem Ofen genommen, hat es seine eigene „Persönlichkeit“. Es repräsentiert, was es erlebt hat. Es hat aufgenommen, was von meiner Seite hineingeflossen ist: Neugier, Hoffnung, Freude, Spaß. Oft überrascht, manchmal befremdet es. Das neu entstandene Stück lädt ein, sich darauf einzulassen, ihm einen Platz zu geben, ihm einen Sinn zu geben, sei es mittels einer Verwendung, sei es auch, indem es nur betrachtet wird.

Wie die Kirschblüte, die in Japan als Symbol des vergänglichen Schönen gilt, behandelt man dort auch die Keramik. Es wird die Schönheit in der Unvollkommenheit wertgeschätzt. Eine Keramik kommt neu aus dem Ofen. Von  diesem Tag an wird sie benützt, wird älter, verändert sich langsam, und wird wertvoller für den Besitzer, sie nimmt immer mehr Geschichte in sich auf. Vielleicht auch Momente, die wie das Erleben der Kirschblüte erinnert werden können.

Inspiration

Workshops, Exhibitions and more

  • Woodfiring 31.10. - 3.11. in Prag
  • LaMeridiana 2024, Adam Knoche, experimental glazing
  • Woodfiring Vaclav Kugler, Prag, 2024
  • LaMeridiana 2023 workshop Karatsu
  • trainkiln LaMeridiana
  • woodfiring kiln Finland Pielavesi

      Prag Phönixkiln, 31.10. - 3.11. 2024


        Ausstellung Gmunden 2024, Atelier am Markt


          LaMeridiana 2024, Adam Knoche, experimental glazing


            Ausstellung Atelier im Ersten 2024, Japantage


            • woodfiring, Prag
            • woodfiring, Prag
            • woodfiring, Prag
            • woodfiring Prag

              woodfiring with Vaclav Kugler, Prag 2024


                Ausstellung Dezember 2023, raum für kunst und alltagskultur


                • Karatsu ware
                • after 1st firing, before glazing, before 2nd firing in the anagama kiln for 2 days
                • Anagama kiln LaMeridiana
                • woodfired handbuilt Karatsu ware
                • Karatsu ware

                  LaMeridiana 2023 workshop Karatsu


                    LaMeridiana workshop bei Akira Satake 2022 "finding beauty in imperfection"


                    • woodfired sake cups
                    • woodfired bottle
                    • woodfired bottle

                      Finnland woodfiring juli 2022


                      • Raku

                        Raku / Obvarabrennen Juni 2022


                        • facemask flags of the world
                        • facemask wild clay
                        • facemask porcelain gauze

                          Coronajahr 2021 ONE WORLD ONE VIRUS Take cover wherever you find one! Facemasks made of wild clay, porcelain, gauze, string.
                          Flags of the world folded into facemasks


                            Ausstellung Schieberkammer ÖÄKV 2023 Frühjahr


                              Ausstellung Dezember 2022